Lebenslauf
Eckdaten
Psychotherapeut in freier Praxis
Hochschulprofessor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
ULG Psychotherapie Fachspezifikum Psychodrama, Donau-Universität Krems, MSc (2022)
Promotion im Fach Psychologie, Universität Passau, Dr. phil. (2014)
Lehrbefähigung Jazzgitarre, Bruckneruniversität Linz, B.A. (2008)
Lehramt Englisch/Musikerziehung für Hauptschulen, Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Dipl-Päd. (2005), B.Ed. (2013)
Persönliche Daten
Telefon: +43 650 520 72 64
Geburtsort: Wien
Geburtsdatum: 12.5. 1982
Familienstand: verheiratet; Vater einer Tochter und eines Sohnes
Religionsbekenntnis: röm.-kath.
Reifeprüfung
06/2000 Bischöfliches Gymnasium Kollegium Petrinum Linz
Akademische Qualifikationen
09/2002 - 06/2005 Lehramtsstudium Lebende Fremdsprache Englisch, Musikerziehung an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz, Dipl.-Päd.;
10/2004 - 05/2008 Künstlerisch-pädagogisches Instrumental-/Gesangspädagogik-Studium Jazzgitarre bei Peter O Mara an der Anton Bruckner Universität Linz, Schwerpunktstudien Jazztheorie, Komposition bei Christoph Cech und Klassische Gitarre bei Wolfgang Jungwirth, B.A.;
2013 Graduierung zum Bachelor of Education an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, B.Ed.;
10/2008 - 12/2014 Promotionsstudium am Lehrstuhl für Psychologie, Philosophische Fakultät, Universität Passau
12/2014 Promotion im Fach Psychologie an der Universität Passau (Univ.-Prof. Dr. Hans Mogel), Prädikat: magna cum laude, Dr. phil.;
Berufsausbildung Psychotherapie
10/2014 - 06/2017 Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)
03/2018 - 09/2022 ULG Psychotherapie Fachspezifikum Psychodrama Donau-Universität Krems und ÖAGG, MSc;
Beruflicher Werdegang - Musikalische Bildung und Pädagogische Psychologie
2005 bis 2017 Lehrtätigkeit Instrumentalmusikerziehung Gitarre (Pädagogische Hochschule der Diözese Linz)
Februar 2007 - Juli 2008 Lehrer für Musikerziehung an der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Oblatinnen Linz
Juni 2008 - September 2009 Bildungsreferent für Musik, Kunst und Kreativität im Bildungshaus Schloss Puchberg
Sommersemester 2011 bis 2015 Studiengangsübergreifende Großvorlesung zur Neurobiologie des Lernens (PHDL)
Wintersemester 2011/12 bis heute Lehrtätigkeit
Bildungswissenschaften (Pädagogische Psychologie)
10/2011 - 07/2016 Koordinator des Fachbereichs Musikerziehung (VL), neurobiologisch fundierte Neuausrichtung der Musikalischen Bildung und Teamentwicklung;
04/2013 Ernennung zum PH2 Professor für Musikerziehung und Pädagogische Psychologie durch das BMUKK
10/2018 Ernennung zum PH1 Hochschulprofessor für Pädagogische Psychologie in der Lehrer/-innenbildung durch das BMBWF nach Absolvierung des Ausschreibungs- und Berufungsverfahrens (Bewerbung, Hearing und Gutachten des internationalen wissenschaftlichen Beirates im BMBWF)
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte als Hochschulprofessor für Pädagogische Psychologie
Psychologie der Kreativität
Die Psychologie hochschulischen Lernens
Entwicklung von tertiären Bildungsangeboten
2012 - heute Wahrnehmen-Denken-Handeln mit Prof. Elke Wöß (Psychologie und Musikerziehung)
2012 - heute Was wir sind und was wir sein könnten mit Prof. Ernst Nausner und Prof. Markus Schlager-Weidinger (Potentialentfaltung nach Gerald Hüther)
2013 - heute Hirn macht Schule mit Prof. Markus Schlager-Weidinger (Positive Psychologie und Positive Pädagogik)
2014 - 2016 Entwicklung und Leitung des Schwerpunkts Musikalische Bildung für die Primarstufe
seit 2015/16 Konzeption, Entwicklung und Leitung des Masterlehrgangs "Neurowissenschaften und Bildung" gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Schöftner und Prof. Mag. Katrin Steinherr
seit 2016/17 Konzeption und Durchführung der Großvorlesung "Pädagogische Psychologie für Schule und Unterricht" im Lehramtsstudium für Sekundarstufe gemeinsam mit Prof. Mag. Dr. Raphael Oberhuber
seit 2019/20 Konzeption und Durchführung des Wahlmoduls "Beratung-Diagnose-Elternarbeit" im Masterstudium Sekundarstufe
Forschungsprojekte
2009/10 EEG-Studie zu Kreativität in Kooperation mit dem Institut für Psychologie an der Universität Graz (Mag. Klaus Feichtinger und Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Fink)
2010 - 2012 Wie hörst du zu? Eine ökopsychologische Pilotstudie zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten
2010 - 2014 Die Psychologie des Hörens
2014 - 2016 Entwicklungsprojekt zur Neuausrichtung des Fachbereichs Musikerziehung
2016 - 2021 Die Psychologie hochschulischen Lernens in der LehrerInnenbildung
Internationale Lehr- und Forschungsaufenthalte
7. - 11.11. 2006 Riga Teacher Training Academy (Lettland)
26.5. - 30.5. 2008 Instituto Politecnico do Porto (Portugal)
1.3. - 5.3. 2010 Mater Dei Institute Dublin (Irland)
14.3. - 25.3. 2011 Instituto Politecnico do Setubal (Portugal)
15.5. - 28.5. 2011 Universität Nordland Bodoe (Norwegen)
25.3. - 1.4. 2012 Universität Cadiz (Spanien)
3.6. - 10.6. 2012 Universität Granada (Spanien)
8.4. - 13.4. 2013 ESCUNI Madrid (Spanien)
5.5. - 10.5. 2013 Universität Riga (Lettland)
2.6. - 7.6. 2014 Universität Sevilla (Spanien)
1. - 7.6. 2015 Universität Coimbra (Portugal)
21. - 30.9. 2015 Universität Kreta (Griechenland)
6. - 12.6. 2016 Universität Sevilla (Spanien)
23. - 30.9. 2016 Universität Kreta (Griechenland)
28.5. - 6.6. 2017 Universität der Algarve, Faro (Portugal)
Monografien
Waid, A. (2022). Die motivationale Lage des Menschen in Theorie und Praxis der Psychodrama-Psychotherapie. Masterthesis, Universität für Weiterbildung, Krems.
Waid, A. (2018). Gestalte Dein Gehirn! Pädagogisch-psychologische Aspekte kreativer Bildungsprozesse. Kassel: Kassel University Press.
Waid, A. (2016). Audiobiografie und Hörerleben. Eine Einführung für Psychotherapeuten, Musiktherapeuten und Berater. Wiesbaden: Springer.
Waid, A. (2015). Die Psychologie des Hörens. Theoretische Fundierung von und empirische Erhebungen zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten als Grundlage für eine integrative Theoriebildung. Kassel: Kassel University Press.
Waid, A. (2010a). Nichts als Musik im Kopf? Grundlagen für gehirngerechtes Musiklernen im Musik- und Instrumentalunterricht. VDM Verlag Dr. Müller: Saarbrücken.
Waid, A. (2010b). Das A und O der (E-) Gitarre. Didaktische Impulse für zeitgemäßen Gitarrenunterricht. VDM Verlag Dr. Müller: Saarbrücken.
Beiträge in Sammelbänden (peer-reviewed)
Waid, A. (2022). Begegnung als Kern (elementar-)pädagogischen Denkens und Handelns. In B. Fageth & P. Vollmann (Hrsg.), Pädagogisch handeln - eine (Rück-)besinnung auf das Elementare in der Pädagogik. Themenheft. Pädagogische Horizonte, 6(1).
Waid, A. (2022). Psychodrama in der Lehrer/innenbildung. In D. Hollick, U. Vogl & A. Jaramaz (Hrsg.), Bildungswissenschaften in der Lehrer*innenbildung. Schriften der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Band 3 (S. 131-149). Linz: Trauner Verlag.
Waid, A. (2020). Gestalte dein Gehirn! In C. Hutterer & I. Fackler (Hrsg.), Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität. Der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis (S. 16-33). München: kopaed.
Waid, A. (2016).
Introducing Musical Inquiry Learning (MIL) according to TILA. In J. Reitinger,
C. Haberfellner, E. Brewster & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry
Learning Arrangements. Research, Reflection, and Implementation (pp. 219-236). Kassel: Kassel University Press.
Fackler, I., Waid, A. & Hollick, D. (2020). Spielend lernen. In C. Hutterer & I. Fackler (Hrsg.), Die (Wieder-)Entdeckung der eigenen Kreativität. Der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis (S. 46-57). München: kopaed.
Beiträge in periodischen Fachpublikationen (peer-reviewed)
Hauk, D., Gröschner, A., Rzejak, D., Lipowsky, F., Zehetner, G., Schöftner, T. & Waid, A. (2022). Wie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen? Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s11618-022-01080-5
Permanschlager, W., Reitinger, D., Reitinger, J., Seyfried, C. & Waid, A. (2018). Singworkshops in der schulischen Nachmittagsbetreuung und ihr Potential für selbstbestimmtes, vertrauensbasiertes und forschendes Lernen. Pädagogische Horizonte, 2(2), 37-54.
Waid, A. (2017). Die Neuausrichtung der Musikalischen Bildung an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Pädagogische Horizonte, 1(1), 169-190.
Feichtinger, K. & Waid, A. (2010). Kooperationsprojekt Kreativität. Eine EEG-Studie zur Effektivität eines computerunterstützten Kreativitätstrainings. Erziehung und Unterricht, 1-2, 102-109.
Beiträge in Tagungsbänden
Waid, A. (2018). Make research work! Forschungslehre in der Lehrerinnenbildung. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3: Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25.-27.09.2017 (S. 309-312). Münster: WTM-Verlag.
Künstlerische ProdukteScharf, W. & Waid, A. (2011). Saitenwege. Salzburg: Classic Concert Records.
Waid, A. (2008a). Indigo. Live @ Zuckerfabrik Enns. Linz: Eigenverlag.
Waid, A. (2008b). Lounge 15. Acoustic Rock. Linz: Eigenverlag.
Waid, A. (2000). Soloabend. Linz: Musikschule der Stadt Linz.
Waid, A. (1998). X-Factor. Demotronic. Linz: Kulturzentrum Hof.
Vorträge und Workshops (Auswahl)
Waid, A. (2018, Oktober). Lernen als Erfahrung. Grundlagen und Anwendung einer Positiven Pädagogischen Psychologie. SchiLF. Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe. Schiefersederweg Linz.
Waid, A. (2018, September). Neurowissenschaften und Lernen. SchiLF. BORG Kindberg.
Waid, A. (2018, September). Dem Lernen auf der Spur - Wie Sie Kinder und Jugendliche bewusst in ihrer Entwicklung begleiten können. BORG Kindberg.
Waid, A. (2018, März). Leben-Lieben-Lernen. Keynote im Rahmen des ersten Kongresses für Sozialbetreuungsberufe. Arbeiterkammer Linz.
Waid, A. (2017, September). Make research work! Forschungslehre in der Lehrerinnenbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung "Forschendes Lernen - the wider view". Universität Münster, Deutschland.
Waid, A. (2017, Juni). Gitarre Pur - Musikalische Selbsterfahrung, Improvisation und Ensemblespiel. Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels.
Waid, A. (2017, Februar). Bildungspsychologie - Sieben Blitzlichter. Vortrag im Rahmen des ersten Studientages der wissenschaftlichen und professionsorientierten Arbeitseinheiten. PH Salzburg.
Waid, A. (2016, Mai). Gitarre Pur - Musikalische Selbsterfahrung, Improvisation und Ensemblespiel. Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels.
Waid, A. (2016, Jänner). Gestalte dein Gehirn. Der Transfer neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die künstlerisch-pädagogische Arbeit mit Kindern. Vortrag und Workshop im Rahmen des Lehrgangs Kreatives Arbeiten mit Kindern. Kunstuniversität Linz.
Waid, A. (2015, März). Die Psychologie des Hörens. Theoretische Fundierung von und empirische Erhebungen zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten als Grundlage für eine integrative Theoriebildung. Interdisziplinärer Diskurs am Institut für Forschung und Entwicklung. Pädagogische Hochschule der Diözese Linz.
Waid, A. (2014, September). Die Psychologie des Hörens. Vortrag und Workshop im Rahmen des Studientags PH forscht. Pädagogische Hochschule der Diözese Linz.
Konzerte und künstlerische Auftritte (Auswahl)
Waid, A. & Scharf, W. (2016, Juni) Universität Sevilla
Waid, A. & Scharf, W. (2016, Jänner) Ursulinenhof Linz
Waid, A. & Scharf, W. (2014, Juni) Casa Pilatos, Sevilla
Waid, A. & Scharf, W. (2014, Juni) Universität Granada
Waid, A. & Scharf, W. (2013, April) Österreichische Botschaft, Madrid
Waid, A. & Scharf, W. (2013, April) Konzerthaus Ateneo, Madrid